Ergebnisse der Mitgliederversammlung vom 20.11.2023

Vereinsbeitrag reduziert sich im Jahr 2024 gegenüber 2023 um 1 € pro Monat und Mitglied

Zwei Hauptthemen standen auf der Tagesordnung der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Gesamtvereins am Montagabend. Zum einen wurden Satzungsänderungen vorgeschlagen und darüber abgestimmt. Zum anderen ging es um die Anpassung des Vereinsbeitrages für das Jahr 2024.

Die Vorschläge über Satzungsänderungen, die sowohl vom Vorstand eingebracht als auch von Vereinsmitgliedern zu Beginn der Versammlung vorgeschlagen wurden, betrafen im Wesentlichen formelle Änderungen, die unter anderem nach Hinweisen der Finanzverwaltung vorzunehmen waren. Erwähnenswert ist die Ergänzung von Paragraph 5 (3), der es dem Verein oder den Abteilungen ermöglicht, Mitglieder auch dann auszuschließen, wenn sie innerhalb und außerhalb des Vereins extreme politische, rassistische, fremden- oder religionsfeindliche Haltungen kund getan haben oder Mitglied in Organisationen oder Parteien sind, welche diese Haltungen vertreten. Als Grund für einen Ausschluss kann außerdem die fehlende Akzeptanz gegenüber der demokratischen Grundordnung oder das Absprechen des Existenzrechtes der Bundesrepublik Deutschland gelten. Hierzu gab es eine offene Diskussion, die letztendlich in der einstimmigen Annahme des Vorschlages endete.
Die geänderte Satzung wird nach Bestätigung von offizieller Seite auf unserer Website veröffentlicht.

Umfangreicher war eine Präsentation des Vorstandes zur Entwicklung der Energieverbräuche auf unserer Sportanlage und zur zukünftigen Energiepreisentwicklung. Diese waren Grundlage, um über eine erneute Anpassung des Vereinsbeitrages abzustimmen. Kernaussage war, dass die vor einem Jahr beschlossene Erhöhung des Vereinsbeitrages um 3,50 € auf 7,25 € im Monat die Liquidität unseres Vereins trotz der unsicheren Energiepreissituation gesichert hat. Da die Laufzeit der Erhöhung auf das Jahr 2023 begrenzt war, musste am Montag über eine erneute Festlegung abgestimmt werden. Auf Grundlage der durch den Vorstand vorgenommenen Präsentation und Prognosen wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen, für das Jahr 2024 den Vereinsbeitrag auf 6,25 € festzusetzen. Gegenüber dem aktuellen Jahr bedeutet das eine Reduzierung um 1 € pro Monat bzw. 12 € pro Mitglied und Jahr.

Für alle Mitglieder der Abteilung Fußball ergänzend folgender Hinweis: Der Vereinsbeitrag entspricht nicht zu 100 % dem zu zahlenden Mitgliedsbeitrag, da zusätzlich die Abteilungsbeiträge anfallen. Es ist aber davon auszugehen, dass die Reduzierung im kommenden Jahr 1:1 an die Mitglieder weitergegeben wird.