2.Mannschaft wird zum nächsten Spiel nicht antreten

Entscheidung der Mannschaft für Nichtantritt bei Kine em Halle

Für kommenden Samstag, den 25.November ist das Stadtoberligaspiel zwischen Kine em Halle und Turbine Halle II angesetzt. Zu diesem Spiel wird die 2.Mannschaft von Turbine nicht antreten und die damit verbundenen sportgerichtlichen Konsequenzen in Kauf nehmen. Es ist in erster Linie eine Entscheidung der Mannschaft, die sie sich nicht leicht gemacht hat, die aber von Vereinsseite respektiert und unterstützt wird. Die Gründe möchten wir kurz zusammenfassen:

Grund sind die Vorkommnisse am 1.Oktober 2023, die zum Spielabbruch zwischen Kine em und dem Reideburger SV geführt haben und einen im halleschen Fußball bisher nicht gekannten Gewaltausbruch, insbesondere gegenüber dem angesetzten Schiedsrichter mit sich brachten. Tätlichkeiten gegenüber Spielern und verbale Angriffe gegenüber Unparteiischen kommen leider im Fußball vor und müssen durch Schiedsrichter und Sportgerichte geahndet werden. Am 1.Oktober ist hingegen auf und neben dem Platz eine Grenze überschritten worden, da nicht nur der Schiedsrichter durch einen einzelnen Spieler tätlich angegriffen wurde, sondern ganze Teile der Mannschaft sowie Zuschauer aktiv an den Vorkommnissen beteiligt waren.

Hauptgrund für die Entscheidung unserer Mannschaft ist die aus unserer Sicht bisher unzureichende Aufarbeitung der Vorkommnisse seitens des Vereins Kine em. Zwar wurden sehr schnell drei beteiligte Spieler aus dem Verein ausgeschlossen und ein Sicherheitskonzept für Heim- und Auswärtsspiele vorgelegt. Insbesondere die den Vorkommnissen folgende Stellungnahme des Vereins und die zur Börse des SFV am 10.Oktober vorgetragene Rechtfertigung des anwesenden Vereinsverantwortlichen, die in den Entscheidungen des Schiedsrichters eine Mitursache für das Verhalten von Spielern und Zuschauern sah, lassen aber zu viele Fragen offen und die notwendige Einsicht bisher vermissen.

Angesichts des dramatischen Rückganges an Schiedsrichtern, besteht die Gefahr, in naher Zukunft ohne schwarze Zunft am Wochenende dazustehen. Solche Ereignisse wie das vom 1.Oktober könnten dazu führen, dass dieser Tag schneller kommt als uns allen lieb ist. Umso wichtiger ist es, die unschönen Vorkommnisse umfassender als bisher aufzuarbeiten und Lösungen anzubieten, wie demnächst wieder Spiele mit Zuschauern und unter Beachtung des Fairplay-Gedankens möglich sein können.

 

Zurück