Sehenswerter Novemberfight endet 0:0 in Emseloh

Turbine holt den ersten Auswärtspunkt +++ Turbine III klettert durch 5:2-Sieg auf Aufstiegsplatz

Der Ausflug zum letzten Hinrundenspiel nach Emseloh bot für Spieler und Zuschauer eigentlich alles, was den Fußball Ende November ausmacht: Ein tiefer, nasser und holpriger Rasen, Regen- und Schneeschauer, die horizontal ins Gesicht prasselten, Temperaturen knapp über 0 Grad und zwei Teams, die sich komplett auf die Randbedingungen einließen. Was nach 90 Minuten fehlte, waren die Tore. Dennoch bekamen die 40 Zuschauer, davon 7 Turbine-Sympathisanten, ein kurzweiliges, umkämpftes, aber ausgesprochen faires Spiel zu sehen. Die mit 92 Metern nicht gerade üppige Platzlänge tat ihr Übriges dafür, dass der Ball sich eigentlich kaum im neutralen Raum aufhalten konnte.

Bei allen Offensivbemühungen beider Teams und einem durchweg hohen Tempo blieben Chancen dennoch Mangelware. Das war vor allem den stabilen Defensivreihen beider Mannschaften geschuldet. Probates Mittel auf dem schwierigen Untergrund waren Flachschüsse, von denen Emseloh vor der Pause einige mehr abfeuerte: Erik Ziedelmann im Turbine-Tor blieb aber stets hellwach und ließ sich auf rutschige Fangeinlagen kaum ein. Auf der Gegenseite verfehlte ein Distanzschuss nur knapp die Emseloher Querlatte. Nach dem Seitenwechsel gab endlich die Sonne den Blick auf die Halde „Hohe Linde“ frei. Im tief stehenden Licht verlegte sich Turbine aufs Kontern und hatte den Torjubel nach einer Stunde eigentlich schon auf den Lippen. Janos Körtge setzte sich auf der rechten Seite durch und versenkte die Kugel im langen Eck. Der Assistent monierte aber eine ‚offene Sohle‘ im Zweikampf zuvor, was angesichts des deutlich entfernten Gegenspielers eine sehr merkwürdige Entscheidung war. So stand auf beiden Seiten die Null und sollte auch nicht mehr verschwinden. Beide Mannschaften verteidigten leidenschaftlich ihr Tor und ließen bis zum Abpfiff des gut agierenden  Schiedsrichters Kawitzke nichts mehr zu.  Rechtzeitig zur Winterpause zeigten die Felsenkicker, dass sie auch auswärts punkten können, was angesichts von sieben Auswärtsspielen in der Rückrunde auch klassenerhaltswichtig werden kann.

Was auf dem Emseloher Sportplatz an Toren fehlte, glich das Spiel unserer 3.Mannschaft gegen den FC Halle-Neustadt II aus. 5:2 gewann T3 gegen die Gäste aus der Neustadt, die in den Wochen zuvor ordentlich punkten konnten. Niclas Kochmann (2), Tim-Julian Otte und Carl Marzodko schossen bereits vor der Pause eine deutliche 4:1-Führung heraus. Nach dem Seitenwechsel sorgte Knöfel in der 70.Minute mit seinem 4:2-Treffer kurz für Hoffnung für die 'Frösche'. Doch der Hoffnungsfunken erlosch nur acht Minuten später, nachdem der gleiche Akteur die Kugel zum 5:2 ins eigene Netz beförderte. Zwei Spieltage vor der Winterpause klettert Turbine III erstmals auf einen Aufstiegsplatz hinter den Grün-Weißen aus Ammendorf.

Fotostrecke Eintracht Emseloh vs. Turbine

 

Sascha Gerber im Kopfballduell für Turbine in Emseloh
Sascha Gerber im Kopfballduell für Turbine in Emseloh

Zurück