Allen Felsenkickern einen guten Rutsch

Die 'alte' Dame Turbine wird 70

Wir wünschen allen Turbine-Kickern, Trainern, Mannschaftsverantwortlichen, Eltern, Unterstützern und Freunden unseres Vereins sowie allen Verantwortlichen, die im Hintergrund die Strippen ziehen und das Rad am Laufen halten einen guten Rutsch und einen noch besseren Start ins neue Jahr 2020. Bleibt gesund, sportlich und uns weiterhin verbunden.

Rückblickend nach vorn geschaut: Im Jahr 2020 feiert die alte Dame Turbine ihren 70.Geburtstag. Wir freuen uns auf die Jubiläumsfeierlichkeiten im Sommer auf unserem Felsen. Dass die Turbine auch nach 70 Jahren noch ordentlich Dampf macht, ist auf und neben dem Platz den vielen Fußballern, Trainern und Mannschaftsverantwortlichen  zu verdanken, die mit Spaß, Leidenschaft und dem Blitz auf der Brust die blau-weißen Farben tragen. Es ist gerade einmal 8 oder 9 Jahre her, dass Turbines Nachwuchsteams im Regelfall die städtischen Sportplätze beehrten und nur im Ausnahmefall in den Landesligen Sachsen-Anhalts auftauchten. Durch stetige Entwicklung mischen heute in vier Altersklassen unsere Kicker nicht nur in der Landesliga mit, sondern bestimmen das Niveau ordentlich mit. Damit gehören die Felsenkicker zu den etwa 25 Vereinen im Land Sachsen-Anhalt, die eigenständig und ohne Spielgemeinschaft alle vier Altersklassen auf Landesebene besetzt haben! Und auch bei den Jüngeren führt kaum ein Weg an unseren Turbineros vorbei. Es ist das Ergebnis fleißiger Arbeit unserer Trainer und der oft großartigen Unterstützung von Eltern und Freunden.

Auf der Landesligawelle schwimmt seit Sommer auch unsere 1.Mannschaft mit – und wie! Platz 3 im Dezember als underdog und Aufsteiger, dazu Aufstieg im Juni und Stadtpokalsieg am 1.Mai. Es war DAS Jahr für die Felsenkicker von Turbine, die als Kiezverein nicht nur erfolgreich, sondern auch sportlich attraktiv durch das ‚Haifischbecken‘ Landesliga pflügen. Wir sind gespannt auf die Rückrunde 2020 der inzwischen 5.Kraft der Stadt! Gespannt sind wir ebenfalls auf die Säulen darunter – wie kommen unsere 2. und 3.Mannschaft im Spätwinter aus den Startlöchern und was geht noch mit Blick nach oben?

Auch drumherum wurde weiter ordentlich gewerkelt. Natürlich wurden nach dem Kunstrasenbau 2018 kleinere Brötchen gebacken (größer ginge ja auch kaum). Ob Kabinenrenovierung, Umbau der Felsenhütte oder die Einführung der umweltfreundlichen Mehrwegbecher – auch kleinere Brötchen schmecken gut (und machen trotzdem viel Arbeit). Der Blick richtet sich weiter nach vorn: Ob mehr Pfiff und Farbe im Kabinenbereich oder die Reaktivierung oder fast schon Reanimierung von Platz 3 hinter dem Wall. An Aufgaben und Ideen für die Organisatoren hinter den Kulissen mangelt es sicherlich nicht.

Auch im neuen Jahr muss das Tagesgeschäft weiter abgesichert bleiben. Vor allem auch, weil die Hochglanzwerbung mancher Fußballverbände für das Ehrenamt im krassen Widerspruch steht zu den immer neuen (An)Forderungen der Verbände an die Amateurvereine: Ob die stets neue Suche nach Trainern im Nachwuchsbereich oder das Werben neuer Schiedsrichter. Ob Lizenzpflicht für Trainer oder die Ausrüstung der Mannschaften.   Ob die Suche nach Unterstützern und Sponsoren für alle Mannschaften oder das Finden von ehrenamtlichen Helfern. Im Fahrwasser der großen (Fußball)Vereine unserer Stadt muss der Verein vom Felsen immer wieder aufs Neue mächtig hart am Wind segeln, um allen Anforderungen gerecht zu werden und auch im 70.Vereinsjahr Fußball in 15(!) Mannschaften anbieten zu können. Nicht alle Wünsche können erfüllt, nicht alle Probleme gelöst werden – auch auf dem Felsen hat ein Tag (neben einem normalen Arbeits- und Familientag) nur 24 Stunden. Wir schauen trotzdem nach vorn, immer weiter, immer weiter! Vielleicht steht unser fantastisches Weihnachtssingen vom 21.Dezember für die Arbeit der Vielen bei Turbine: Nicht jeder Ton wird getroffen und manches klingt etwas schief. Aber Hauptsache die Bühne wird gebaut, die Gitarre geschwungen und mutig das Scheinwerferlicht gesucht – um (möglichst viele) zu begeistern!

Zurück