Außerordentliche Versammlung des Stadtfußballverbandes

Entscheidung des Schiedsrichterausschusses zu Nichtantritt der Schiedsrichter am 14./15.März offen

Nach dem Abbruch eines Spieles im Dezember 2019 aufgrund eines Angriffes auf den Schiedsrichter lud der SFV Halle am Dienstagabend alle Vereine zu einer außerordentlichen Versammlung ein, um gemeinsam über die Entwicklung des Verhaltens von Spielern, Trainern und Zuschauern gegenüber den Unparteiischen zu diskutieren. Aus unserer Sicht ein sehr wichtiges Thema, dass vielleicht schon vor den Ereignissen im Jahr 2019 auf die Tagesordnung gehört hätte, um alle Vereine rechtzeitig zu sensibilisieren.

Turbine wurde durch Abteilungsleiter und technischen Leiter vertreten. Im Rahmen der Veranstaltung wurde durch den SFV und seine Ausschüsse zunächst die zunehmend negative Entwicklung auf und neben den Sportplätzen dargestellt. Im Anschluss wurde über mögliche Lösungen diskutiert. Auch wenn sich alle Teilnehmer in der Sache einig waren, dass Anfeindungen gegenüber Schiedsrichtern und allen anderen am Spiel Beteiligten auf unseren Fußballplätzen nichts verloren haben und zu sanktionieren sind, so war die Diskussion zu Lösungsansätzen umso kontroverser. Die Aufforderung, von Vereinsseite auf Aktive und Zuschauer einzuwirken, kann nur ein Lösungsansatz sein. Vielmehr wurde deutlich, dass enormer Bedarf zum Informationsaustausch besteht, um alle Vereine gleichermaßen über bestehende Probleme, die bisher nur im Einzelfall und zwischen den Betroffenen diskutiert wurden, ins Bild zu setzen. Auch aus diesem Grund wurde von unserer Seite der Vorschlag eingebracht, sich mehrmals in einer Saison in kleinerem Rahmen unter dem Dach des SFV zu treffen und über einheitliche Lösungen auszutauschen. Darüber hinaus werden wir uns vereinsintern auch weiterhin dafür einsetzen, dass der respektvolle Umgang mit Schiedsrichtern vor, während und nach den Spielen gewährleistet bleibt.

Als Konsequenz aus den Vorfällen im letzten Jahr traten die Schiedsrichter auf Stadtebene bereits am 14. und 15.12.2019 nicht zu ihren angesetzten Spielen an. Auch für das Wochenende des 14. und 15.März 2020 ist bisher geplant, von Seiten des Schiedsrichterausschusses keine Schiedsrichter ansetzen, um ein Zeichen für mehr Respekt gegenüber den Unparteiischen zu setzen und ein Umdenken in den Vereinen anzuregen. Der Schiedsrichterausschuss wird das Ergebnis der gestrigen Versammlung auswerten, um in Kürze endgültig darüber zu entscheiden, ob der Nichtantritt am 14./15.3. ausgesetzt wird oder bestehen bleibt.

Außerordentliche Versammlung des SFV Halle
Außerordentliche Versammlung des SFV Halle

Zurück