Bärenstarker Auftritt wird mit 4:0-Sieg belohnt

Turbine festigt Tabellenspitze +++ Turbine II verliert trotz Führung 1:3 +++ T3 unterliegt in Ammendorf

Durch einen bärenstarken Auftritt siegt Turbine im Spitzenspiel der Landesklasse beim FSV Bennstedt und festigt seine Spitzenposition vor der SG Buna Halle-Neustadt, die erst morgen bei Motor Halle nachlegen muss. Es war über 90 Minuten ein überzeugender, hochkonzentrierter und spielerisch gefälliger Auftritt der Felsenkicker. Nahezu alle Kicker waren an Deck und auch Abwehrdirigent Marc Haselier konnte Dank 'Fluxkompensator' (Stichwort an die U35-Generation: "Zurück in die Zukunft") rechtzeitig die Strecke Venedig-Bennstedt überbrücken.  Nach kurzem Abtasten tauchte Elias Kindl in der 5.Minute vor dem Bennstedter Tor auf, schien den Ball schon zu weit vorgelegt zu haben und spitzelte doch noch irgendwie die Kugel ins Netz. Von da an gefiel Turbine und fiel Bennstedt kaum etwas ein. Nach zwei weiteren guten Chancen köpfte Phil Nultsch mit dem Hinterkopf den Ball über den zu weit vor dem Kasten postierten Torhüter Kathe zum 2:0 ein. Zuvor musste Turbine das einzige Mal im Spiel durchpusten, als ein Freistoß quer durch den Strafraum sauste und zum Glück Freund und Feind verpasste. Das Wetter blieb zugig und das Turbine-Spiel zügig. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es erneut Elias Kindl, der im Nachsetzen den Ball zum 3:0 versenkte. Zur Pause verabschiedeten sich bereits die ersten Bennstedter Fans zum Kaffeetrinken ins warme Wohnzimmer nach Hause. In der 2.Halbzeit hatte der Sekundenzeiger gerade sieben Umdrehungen hinter sich gebracht, als Christopher Carpentier ab der Mittellinie das Tempo anzog, seine Gegner abschüttelte und zum 4:0 einschob - ganz feine Einzelleistung. In der letzten halben Stunde spielte sich das Geschehen mehr und mehr zwischen den Strafräumen ab, die besseren, weil einzigen Chancen hatte aber weiterhin Turbine. Die größte vergab Eric Gröger, der kurz vor der Grundlinie den Pfosten traf. Die Sonne schien weiter, der Wind blies ebenfalls ununterbrochen ungemütlich und ein Zuschauer nach dem anderen verabschiedete sich in Richtung warmes zu Hause. Der guten Laune der mitgereisten Felsenkicker tat das keinen Abbruch, denn um 16:45 beendete Schieri Bleck die Partie, sackte T1 die 3 Punkte ein und konnte sich ausgelassen über einen deutlichen und hochverdienten Sieg freuen. Am kommenden Wochenende gastiert dann wieder ein Team aus dem Tabellenkeller auf dem Felsen. Aber Vorsicht: Der FSV 67 Halle ist seit 3 Spielen ungeschlagen und sammelte in der Rückrunde bereits 7 Punkte ein!

Auf dem Felsen sahen die knapp 20 Zuschauer zwischen Turbine II und Blau-Weiß Dölau II ein Duell der beiden jüngsten Teams der halleschen Stadtoberliga, die gleichzeitig eine Menge Eigengewächse aufbieten konnten. So stammen gleich acht (Turbine) bzw. fünf (Dölau) Kicker der Startaufstellung aus den jeweiligen Nachwuchsabteilungen. Den Unterschied machten an diesem Tag aber die Erfahrenen. Obwohl Dölau bereits in der 1.Halbzeit mehr vom Spiel hatte, traf Arthur Blech zum 1:0 für T2 ins Netz. Doch trotz eines Pausenrückstandes drehte Dölau nach dem Wechsel die Partie: Nach dem Ausgleich war es Dölaus 'Oldie' Marcel Bennewitz, der mit zwei Treffern die Partie kippte.

Unsere 3.Mannschaft musste leider erneut eine Niederlage einstecken. Beim BSV Halle-Ammendorf III unterlag T3 mit 0:2. Bei schon traditionell schwierigen Platzbedingungen an der Ammendorfer Steinstraße war ein spielerischer Leckerbissen von Vornherein kaum zu erwarten. Kick-and-rush war demnach Trumpf und hier waren die Südhallenser erfolgreicher. Dem 1:0 nach 13 Minuten folgte in der 52.Minute der Siegtreffer zum 2:0.

 

Fotostrecke Bennstedt vs. Turbine (Fotos: B.Mandel)

 

Phil Nultsch köpft zum 2:0 für Turbine ein
Phil Nultsch köpft zum 2:0 für Turbine ein

Zurück