Den doppelten Klassenerhalt im Visier

Turbine empfängt Zeitz +++ T2 mit Chance auf Klassenerhalt gegen Köthen +++ Spitzenspiel für T3

Angesichts des Tabellenverlaufes in dieser Saison war der Blick für unser Landesligateam in Richtung Landesklasse nie wirklich ein Thema. Dennoch kann an diesem Wochenende der Klassenerhalt auch theoretisch eingetütet werden - und das sogar doppelt. Denn auch unsere 2.Mannschaft kann am Samstag mit einem Punktgewinn ein weiteres Jahr in der Landesklasse feiern. Die Felsenjungs erwarten um 15 Uhr mit dem 1.FC Zeitz eine Mannschaft, die zuletzt ähnlich wechselhaft agierte wie unsere Mannschaft. Die Elsterstädter fuhren starke Siege gegen Leuna und Köthen ein, mussten hingegen aber auch Federn gegen Lieskau und Kemberg lassen. Wer diesmal die Punkte im Duell der Tabellennachbarn mitnehmen kann, wird stark von der Tagesform abhängen. Ein Torfestival dürfen die hoffentlich wieder zahlreichen Zuschauer nicht unbedingt erwarten. In den Spielen von Turbine und Zeitz fallen so wenig Tore wie bei sonst keiner Mannschaft der Liga.

Den praktisch schon feststehenden Klassenerhalt kann unsere 2.Mannschaft um 12:30 gegen den FC Eintracht Köthen festmachen. Auch hier fehlt theoretisch nur noch ein Pünktchen. Dieses einzufahren, dürfte gegen Köthen aber ungleich schwerer werden als im Hinspiel. Während die Eintracht - ebenfalls Aufsteiger - in der Hinrunde nur sechs Zähler ergattern konnte, belegt sie in der Rückrunde mit 20 geholten Punkten einen starken 2.Platz. Trainerwechsel und personelle Verstärkungen haben offenbar gefruchtet. Aber auch T2 ist in der Rückrunde in der Liga angekommen. 16 Punkte aus 9 Spielen sind für einen Aufsteiger ebenfalls aller Ehren wert. Die Zuschauer dürfen sich entsprechend auf ein spannendes Spiel zweier starker Rückrundenteams freuen.

Klassenerhaltssorgen hat unsere 3.Mannschaft nicht. Eher geht es auch am kommenden Wochenende darum, sich die Konkurrenz um den 3.Platz "vom Leib zu halten". Einer dieser Konkurrenten ist der Nietlebener SV Askania II, der Sonntag um 15:15 auf dem Felsen gastiert. Die Askanen liegen direkt hinter T3 und sind seit sechs Spielen ungeschlagen. Überhaupt legt Nietleben - im Gegensatz zu Turbine III - eine beachtliche Rückrunde hin. Auftrieb sollte unserem Team der letzte Sieg gegen die ESG Halle II geben.

 

In der letzten Saison trennte sich Turbine zu Hause vom 1.FC Zeitz 0:0
In der letzten Saison trennte sich Turbine zu Hause vom 1.FC Zeitz 0:0

Zurück