Der Felsen im Rausch - Doppelsieg für Turbine

Bittere Reise nach Halle für Farnstädt +++ Turbine II rehabilitiert sich

Es gibt Tage, da bleibt man wohl lieber im Bett. Vor allem dann, wenn das kuschelige Kissen in Farnstädt liegt und die Reise auf den Felsen nach Halle führt. Um 16:50 dürften zumindest die Farnstädter Kicker zur Erkenntnis gekommen sein, dass das Kissen an diesem Samstag die bessere Wahl gewesen wäre als die Kugel auf dem Grün. Irgendwie lief alles gegen die Blau-Weißen aus dem Weida-Land. Dabei startete Farnstädt wie ein Spitzenteam: Mit Wucht, spielerischer Finesse und einem ordentlichen Stück verbaler Präsenz drückten die Gäste Turbine 10 Minuten lang in und an den eigenen Strafraum. Doch Konsti Kadoch, der den etatmäßigen Keeper Andy Schiller vertrat, erwischte einen Sahnetag und parierte in der Anfangsphase zweimal stark. Statt des in der warmen Luft liegenden 0:1 sahen die Zuschauer in der 13.Minute die Führung für die Felsenkicker. Christopher Carpentier, der 90 Minuten lang die ganz starke Schaltzentrale im Zentrum war, legte auf Elias Kindl auf, der locker zum 1:0 einschob - die Führung aus dem Nichts. Farnstädt schüttelte sich kurz, drückte weiter und geriet acht Minuten später immer tiefer in in einen 'falschen Film'. Diesmal legte Christopher Hoberg auf "Turbine-Urgestein" Eli Kindl auf und erneut landete der Ball im Netz: 2:0. Jetzt war Turbine endgültig im Spiel und präsentierte eine ganz starke und disziplinierte Defensivleistung. Farnstädt biss sich die Zähne aus und hatte Glück, dass Louis Klein fünf Minuten vor der Pause einen Kopfball an die Latte setzte.
Nach dem Wechsel drückte Farnstädt noch einmal kurz und kräftig. Konsti Kadoch vereitelte erneut die beste Chance der Farnstädter. Turbine setzte jetzt keine Nadelstiche mehr, sondern bediente immer mehr die Nähmaschine des Spiels. In der 76.Minute vergab Tim Riechert (noch) die Chance zum 3:0. Wenig später wurde Elias Kindl unsanft im Strafraum von den Beinen geholt. Keeper Höllriegel ahnte die Ecke, doch Janos Körtge traf zum 3:0. Was auf der einen Seite passte, ging auf der Gegenseite daneben: Auch Farnstädt hatte die Chance vom Punkt und setzte den Ball knapp daneben. Und wenn man schon kein Glück hat, kommt bekanntlich noch Pech dazu. In der 85.Minute rammt Farnstädts Keeper Matze Sommerer im Strafraum um. Der Sekundenbruchteile vorher abgeschossene Ball senkte sich ins Netz, doch Schieri Marcus Peter pfiff ein wenig zu früh ab. Konsequenz: Strafstoß und Rot, statt Tor und Gelb. Bastian Thiel netzt vom Punkt zum 4:0 für Turbine ein und machte den Deckel drauf auf einen weiteren hohen Turbine-Sieg und einen gebrauchten Tag für Fanstädt. Eine starke Mannschaftsleistung, eine kluge Defensive und unglaubliche Effizienz vor dem gegnerischen Tor lässt Aufsteiger Turbine weiter die Liga rocken. Der Lohn ist Platz 3 in der Landesliga. Kommenden Samstag wartet das erste Aufsteigerduell. Die weite Reise geht nach Trebitz.

Hatte Farnstädt schon ordentlich auf dem Felsen einzustecken, so lief es ein Spiel vorher für die Kicker vom Nietlebener SV II noch schlimmer. Unsere 2.Mannschaft rehabilierte sich für die 6:1-Niederlage aus der Vorwoche und schickte die am Ende zu neunt spielenden Gäste mit 8:0 zurück an die Heide. T2 verbessert sich um 7 (!) Plätze auf den sechsten Platz. Vor der Pause konnte Nietleben noch halbwegs mithalten und lag nach einem Treffer von Felix Karus 1:0 zurück. In der 2.Halbzeit kam es ganz dicke für die Blau-Gelben. Durch Verletzungen blieben nur noch neun Spieler übrig und auch der Keeper musste durch einen Feldspieler ersetzt werden. Turbine blieb gnadenlos und schoss durch Felix Karus, Andre Starke, Ian Kallen (2), Felix Martinowski, Florian Widmann und Axel Märker einen 8:0-Sieg heraus.

Sonntag empfängt die 3.Mannschaft um 13 Uhr den SV Bruckdorf. Während T3 mit vier Punkten aus zwei Spielen bisher gut da steht, verloren die Gäste aus dem halleschen Osten alle drei bisherigen Spiele. In der vergangenen Saison blieb Turbine in beiden Heimspielen siegreich.

Fotostrecke Turbine vs. Farnstädt (Fotos: B.Mandel)

Abwehrarbeit für Paul Proske gegen Farnstädt
Abwehrarbeit für Paul Proske gegen Farnstädt

Zurück