Doppelter Pokalsieg für Turbine

Turbine verteidigt Titel durch 1:0 gegen Buna +++ Turbine II dreht Partie zum 4:2 gegen Rotation II

Der 1.Mai 2019 wurde zum unvergesslichen Feiertag für alle Felsenkicker und Felsenfans. Im Gleichschritt holten sich die 1. und 2.Mannschaft den Stadtpokal und den Reservepokal der Stadt Halle. Im Stadion des VfL 96 Halle wurden der kleine und der große Pokal um 13 Uhr und 16 Uhr durch Turbine-Hände in die Höhe gereckt und der Erfolg am Abend beim gemeinsamen Grillen auf dem Felsen gefeiert.

Erstmals qualifizierte sich im Reservepokal ein Turbine-Team für das Endspiel. Vor 112 Zuschauern traf das junge Turbine-Team der 2.Mannschaft am Vormittag auf den routinierten SV Rotation Halle II. An der Favoritenrolle hatte T2 lange zu knabbern und präsentierte sich eine Stunde lang übernervös. Von einem Zweiklassenunterschied war nichts zu sehen. Nach der frühen Führung durch Justus Krake (14.) vergab die Rotte auf der Gegenseite drei Hochkaräter. Oldie Micha Müller, der den verletzten Konsti Kadoch vertrat, zeigte sich blitzschnell auf dem Posten. Kurz vor der Pause klingelte es doch im Turbine-Kasten, als ein abgefälschter Freistoß von Alexander Große im Netz zappelte (40.). Nach 55 Minuten kam es noch dicker: Micha Müller konnte erneut Große nur per Foul im Strafraum stoppen. Den fälligen Elfer verwandelte Lars Becker zum 2:1 für Rotation. Doch Turbine berappelte sich! Wenig später standen erst Fabian Förster (58.) und später Arthur Blech (61.) frei im Strafraum und drehten das Spiel mit ihren Treffern zum 3:2. André Starke gelang in der 89.Minute das entscheidende 4:2. Es dürften einige Steine gewesen sein, die Coach Matze Wirth, der das aufreibende Treiben seiner Jungs von der Seitenlinie miterleben musste, vom Herzen gefallen sein dürften.

Auf 530 Zuschauer füllte sich das Stadion bis 14 Uhr, als die beiden besten Teams der Landesklasse zum Stadtpokalfinale einliefen. Ein Spiel auf Augenhöhe konnte man zwischen Turbine I und der SG Buna-Halle-Neustadt erwarten und ein solches wurde es auch. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und die Defensivreihen ließen wenig zu. Zwar blitzte immer wieder die spielerische Klasse der Felsenjungs auf, doch bis zum Torabschluss konnte die Kugel oft nicht transportiert werden. In der 40.Minute war es ein exzellenter Vorstoß von Dominik Zech, der auf der linken Außenbahn allen entwischte, zielgenau nach innen passte, wo Janos Körtge den Ball aus Nahdistanz akkurat zum 1:0 einschoss. Der größere Teil der Fans jubelte – Turbine hatte vorgelegt! Nach dem Seitenwechsel warf Buna mehr nach vorn und es brannte einige Male im Torraum von Turbine. Das Verwerten von Chancen sollte an diesem Maitag aber nicht mehr die Stärke beider Teams werden. Nicht nur Buna vergab seine Möglichkeiten, auch Turbine nutzte die sich bietenden Konterchancen nicht aus. Lukas Jahner vergab frei vor dem Tor die größte Chance zur Vorentscheidung. Es sollte dennoch reichen. Schiedsrichter Tim Treizel pfiff nach 5 Minuten Nachspielzeit ab und die Blau-Weißen feierten mit ihrem Anhang. Viermal stand Turbine zwischen 2009 und 2017 im Endspiel und verlor jedes Mal. Mit dem zweiten Pokalsieg in Folge dürfte dieser Fluch endgültig besiegt sein.

Glückwunsch an beide Teams, die sich am Abend das spendierte Grillgut und die kühlen Getränke an der Felsenhütte schmecken lassen durften.

 

Fotostrecke Doppelpokalsieg (Fotos: B.Mandel & Turbine)
Fotostrecke Turbine I vs. SG Buna-Halle-Neustadt (Fotos: FuPa Halle)

 

Doppeljubel beim Doppelpokalsieg
Doppeljubel beim Doppelpokalsieg

Zurück