Ein harter Ritt ins Finale

Ian Kallen schießt Turbine II ins Finale am 1.Mai

Finale! Turbines 2.Mannschaft hält die Tradition der letzten Jahre aufrecht. Denn wieder hat es ein Team der Felsenkicker geschafft, das traditionelle Finale am 1.Mai im VfL-Stadion am Zoo zu erreichen. Durch einen 1:0-Erfolg beim Roten Stern Halle II hat T2 die ‚Pokalrallye‘ 2019 erfolgreich beendet und hat jetzt exakt ein halbes Jahr (!) Zeit, sich auf das Finale vorzubereiten.

Bevor Turbines Jungs jubeln konnten, bekamen die Zuschauer recht schwere Kost zur Mittagsstunde auf den Teller serviert. Der Nebel über dem Sportkomplex in der ehemaligen Lettiner Kaserne tat sein Übriges. Wille und Bemühung konnte man keinem Felsenkicker absprechen. Auch der Einsatz stimmte von Anfang bis Ende. Aber spielerisch lief es einfach nicht rund. Und so entwickelte sich ein Spiel, in dem der Klassenunterschied nicht erkennbar war. Der Rote Stern – angetrieben von einem starken Christopher Thorenz – erspielte sich zwar auch nicht die ganz großen Chancen, tauchte aber zumindest hier und da gefährlich vor dem Müllerschen Gehäuse auf. Letztendlich machten zwei Personalien den feinen aber kleinen Unterschied an diesem Nebeltag: Ian Kallen wirbelte vorne unermüdlich und besorgte das entscheidende Tor: Kurz vor der Pause wurde Ian im Strafstoß freigespielt und schob die Kugel rechts am Keeper zum goldenen 1:0 ins Netz. Das entscheidende 2:0 durch Kallen in der Nachspielzeit verhinderte nach Vorarbeit von Andre Starke der Pfosten. Und  einmal mehr stach Micha Müller im Kasten hervor: Zum einen bahnte sein schrill-farbiges Outfit der Sonne den Weg durch den Nebeldunst. Zum anderen blieb er die Ruhe selbst und fischte den Ball bei den zahlreichen Standards der Gastgeber immer wieder aus der Luft herunter. Die anwesenden Turbine-Sympathisanten litten jedes Mal mit, wenn Micha trotz sich andeutender Oberschenkelzerrung ins Geschehen eingriff und vor allem 10 Minuten vor Abpfiff eine Bogenlampe katzengleich aus dem Eck fischte. Mit dem Glück der Tüchtigen und der fehlenden Zielgenauigkeit der Gastgeber im Bunde, kämpfte sich T2 über die Nachspielzeit und ins Finale.

Dort wartet die TSG Wörmlitz-Böllberg II, die den Grün-Weißen aus Ammendorf beim 5:0-Sieg keine Chance ließ. Es wird ein Spiel zweier Teams sein, die noch nie in der Vergangenheit aufeinander trafen. Aber keineswegs ist ein Aufeinandertreffen mit Unbekannten: An die Sportkameraden Barnack, Stets, Löbel & Löbel und die heißen Duelle aus T1-Stadtoberligazeiten dürften sich einige der älteren Turbineros noch zu gut erinnern. Die Vorfreude auf den 1.Mai ist jetzt schon spürbar …

Martin Meyer im Kopfballduell beim Stern II
Martin Meyer im Kopfballduell beim Stern II

Zurück