Erst gezittert, dann gewonnen - Turbine vor Matchball

Turbine II hadert mit spielentscheidender Abseitsstellung + T3 kassiert späten Ausgleich

Dass die Sportanlage in Lettin in der Vergangenheit schon häufiger nicht das allerbeste Pflaster für die Felsenkicker war, wurde im Vorbericht des Spiel erwähnt. Und nach Ende der 1.Halbzeit sah es ganz danach aus, als sollte diese 'Tradition' zum 'Un-Zeitpunkt' eine Neuauflage erhalten. 45 Minuten lang versuchte Turbine, sich vor den gegnerischen Kasten zu kombinieren. Zweimal entstanden gute Chancen für Christoph Hoberg und Janos Körtge - doch zumeist waren die agilen Lettiner vorher dazwischen. Lettin versuchte es eher 'englisch' und wählte damit das geeignetere Mittel. Denn mit zunehmender Spielzeit waren es die Nordhallenser, die nach langen Bällen mehrfach gefährlich vor dem Turbine-Kasten auftauchten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff klingelte es dann in Selbigem. Martin Gudert nutzte eine Abstimmungspanne in der Hintermannschaft und netzte zum 1:0 ein. Mit dem Wissen, dass im Fernduell mit Buna und Bennstedt eigentlich zwei Treffer nötig wären, klingelte es in der Kabine offenbar auch in den Köpfen. Auf alle Aktionen wurde mindestens eine Schippe draufgelegt und der Funke sprang auch auf die etwa 20 Turbine-Supporter über. Und dann erwies sich auch noch die Einwechslung des wirbelnden Kraftpakets Arthur Blech als Glücksgriff. Vielleicht war Arthur nie so wichtig für Turbine, seitdem er als Achtjähriger unter Coach Matze Kuntze erstmals das Trikot mit dem Blitz im Wappen überstreifte: Nur eine Minute nach Wiederanpfiff schnappte er sich die Kugel, umkurvte Keeper Marggraf, schoss das 1:1 und leitete die Aufholjagd ein. 10 Minuten später beendete Capitano Eric Gröger ein Strafraumgewühl auf seine Art und zog zum 2:1 ab. Leidenschaftlich ging es auf beiden Seiten weiter und Lettin zeigte, dass es nicht ohne Grund in die obere Tabellenhälfte der Landesklasse gehört. Noch zweimal tauchte der VfB gefährlich vor Andy Schiller auf, doch diesmal erfolglos. Auf der Gegenseite ließ Turbine einige Chancen liegen, ehe Tim Riechert in der 91.Minute den Deckel drauf machte.
Kein Spiel für schwache Nerven, aber mit 45 Minuten Leidenschaft und einem am Ende immens wichtigen Sieg. Turbine schlingerte kurz und fand dennoch wieder in die Spur in Richtung Landesliga. Am 1.Juni empfängt Turbine im vorletzten Punktspiel die ESG Halle auf dem Felsen. Der 4-Punkte-Vorsprung könnte am Kindertag uneinholbar werden. Auf gehts!

Wenig zu lachen hat momentan unsere 2.Mannschaft, auch wenn die eigene Leistung gegen den Tabellendritten Rotation Halle wenig Anlass zu Traurigkeit bot. Es war eher das Zustandekommen der 0:1-Niederlage gegen die 'Rotte', das nicht nur für Kopfschütteln sorgte, sondern den sonst besonnenen Coach Matze Wirth in fast unbekannter Art und Weise aus dem Trainingsanzug springen ließ (natürlich nur sprichwörtlich). In der 71.Minute steht Rotations Dominik Hinsdorf derart weit im Abseits, dass selbst Ludwig der Springer noch während seines abenteuerlichen Sprunges vor knapp 1000 Jahren von der benachbarten Burg Giebichenstein die Fahne gehoben hätte ... bei schlechterer Sicht versteht sich. Hinsdorf nahm das Geschenk an und netzte zum 1:0 ein. Schiedsrichter Pötzsch korrigierte die Entscheidung seines Assistenten leider nicht. Überhaupt verlor der Unparteiische ohne Not in einer bis dahin fairen Partie nach der Pause völlig die Linie auf beiden Seiten. Gespielt wurde natürlich auch - und das nicht schlecht. Vor allem in der 2.Halbzeit kam Turbine ordentlich in die Gänge, vergab aber zwei dicke Chancen. Auf der Gegenseite parierte Oldie Micha Müller mehrfach glänzend. Vielleicht wären beide Teams am Ende mit einem gerechten 0:0 vom Platz marschiert ... bis zur 71.Minute ...
Schiedsrichterdiskussionen sollten in Spielberichten die Ausnahme bleiben ... aber manchmal muss es raus!

Unsere 3.Mannschaft vergab beim SV Rotation Halle II die Chance, endlich mal wieder drei Punkte zu entführen. Leon Thürkow brachte T3 in der 67.Minute auch verdientermaßen in Führung. Doch Rotation glich in der 83.Minute vom Strafstoßpunkt aus.

Fotostrecke Lettin vs. Turbine (Fotos: B.Mandel)

Turbine jubelt nach dem 2:1-Treffer durch Eric Gröger
Turbine jubelt nach dem 2:1-Treffer durch Eric Gröger

Zurück