Fußball auf dem Felsen vor fast 100 Jahren

Kicker des Giebichensteiner Sportvereins von 1925

Giebichensteiner Sportverein 1925 (Quelle: B.Kemeter)
Giebichensteiner Sportverein 1925 (Quelle: B.Kemeter)

Dass auf dem Felsen schon seit einer gefühlten Ewigkeit Fußball gespielt wird, ist allgemein bekannt. Jetzt ist uns ein kleines Fotojuwel (Quelle: B.Kemeter) in die Hände gefallen, das eine fast 100-jährige Fußballtradition belegt. Im Jahr 1925 präsentierten sich die Recken des Giebichensteiner Sportvereins auf dem heutigen Kunstrasenplatz dem Fotografen. Bevor das heutige Kunstgrün fertiggestellt wurde, rieben sich alle Kicker auf der geliebten 'Scheibe' die Knochen auf. In den ersten Jahrzehnten durften sich die Fußballer noch ein wenig über etwas Rasen freuen. Deutlich sichtbar im Hintergrund sind die noch heute dort stehenden Häuser in der Rainstraße. "100 Jahre Fußball auf dem Felsen" - das nächste Jubiläum steht bald an.

Zurück