Fußballverband setzt deadline bis 15.Mai

Welche Termine sind noch möglich?

Bis zum 19.April ruht (mindestens) der Trainings- und Spielbetrieb in Sachsen-Anhalts Fußballligen. Eine Information zur Fortführung hat der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) für den 9.April angekündigt. Zur gestrigen Präsidiumssitzung des FSA wurden mögliche eine Terminierung und die deadline für die Wiederaufnahme des Spielbetriebes thematisiert. Wie der kommissarische Präsident Frank Hering dem MDR erklärte stehen dabei der 1. und 15.Mai im Raum.

Laut Präsident Hering müsste der Spielbetrieb in den großen Ligen spätestens am 15.Mai wieder aufgenommen werden, um die Saison bis zum 30.Juni beenden zu können. Besser für eine "relativ sichere" Beendigung der Saison wäre ein Einstieg zum 1.Mai. Eine Saisonverlängerung über den 30.Juni hinaus scheint aus rechtlichen Gründen nicht erwogen zu werden. Aussagen für die unteren Spielklassen wurden durch den FSA nicht getroffen, da hierfür die Stadt- und Kreisverbände zuständig sind. Ebenso ausgenommen von diesen Aussagen ist offenbar auch der Nachwwuchsbereich. Sollte es zu einem Abbruch der Saison kommen, sollen die Vereine hinsichtlich möglicher Auf- und Abstiegsregelungen befragt werden.

Befragt man den Kalender stünden für einen Start ab 1.Mai neun Wochenenden, bei einem Start ab 15.Mai noch sieben Wochenenden zur Verfügung. Ein Blick auf die noch verbleibenden Spiele der Verbands- und Landesliga zeigt, dass die Teams noch zwischen 10 und 14 Spiele zu absolvieren haben, wobei unsere Mannschaft mit 10 Spielen noch halbwegs "gut" da steht. Hinzu kommen mögliche Relegationsspiele und der Landespokal. Heißt: Einigen Vereinen 'drohen' fast komplett englische Wochen bis Ende Juni. Wie sich dieses Szenario mit allen anderen Dingen des Lebens, die ebenfalls großen Nachholebedarf haben (Arbeit, Ausbildung, Studium), verträgt, bleibt ebenso zu klären, wie praktische Fragen zu Platzbelegungen, Überschneidungen mit dem Nachwuchs- und Kreisspielbetrieb etc., etc..

Warten wir ab und bleiben gesund!

 

Zurück