Jugendfußball anno 1967

Wir kramen im Felsenarchiv

Immerhin rollte der Ball! So ziemlich genau fünf Monate nach dem letzten Juniorenspiel, dass der Felsen erleben durfte, wagen wir einen Blick 54 Jahre zurück und kramen im Archiv. Im Jahr 1967 absolvierte Turbines 1.Juniorenmannschaft auf dem damaligen Hart- und heutigen Kunstrasenplatz eine Partie gegen einen unbekannten Gegner (Hierzu müssten die heute über 70-jährigen Zeitzeugen befragt werden). Der aufmerksame Betrachter wirft aber eher ein Blick auf das Drumherum. Denn im Hintergrund erkennbar sind die vor über 20 Jahren abgerissenen Sitzplatztribünen am Rasenplatz. Dafür existierten direkt hinter dem Tor - vor dem die Kicker stolz posieren - die damaligen Umkleidekabinen in der Baracke direkt an der Straße. Das heutige Sportlerheim wurde erst wenige Jahre später errichtet. Und dort wo heute bunte Reihenhäuser (umgebaut aus dem ehemaligen Wohnheim) den Platz begrenzen, weht etwas verlassen und windschief die Fahne der DDR.

Alles andere als windschief hingegen die akurate Kleiderordnung der Mannschaftsverantwortlichen. Wolfgang Schlegel (rechts auf dem Mannschaftsbild) steht hier im feinen Zwirn neben seiner 'Rabaukentruppe'. Weitere gut 30 Jahre als Juniorentrainer auf dem Felsen hat er zu diesem Zeitpunkt noch vor sich und begleitet einige Jahre später auch heute noch präsente Akteure des Felsens durch ihre Juniorenzeiten, wie Rico Quaiser, Steffen Mandel, Frank 'Hayo' Heyroth, Daniel Wurbs, Klaus Marenbach, Matze Wirth, Jens Lippoldt, Ekki Albert oder Enrico Hennicke.

Zurück