Nachwuchstraining in 20er Gruppen kontaktfrei möglich

Trainingsaufnahme ab kommender Woche geplant

Nach mehreren Rollen rückwärts und vorwärts sowie sehr vielen Unklarheiten haben wir von der Stadt Halle und vom Stadtsportbund endlich klare Informationen bekommen, in welcher Form das Fußballtraining im Rahmen der 10.Eindämmungsverordnung wieder aufgenommen werden kann Im Jugendbereich können Gruppen von bis zu 20 Personen, einschließlich Übungsleiter, kontaktfrei trainieren. Im Erwachsenenbereich ist das nur mit maximal fünf Personen möglich.

Wichtige Einschränkung: Es dürfen NICHT mehrere Gruppen gleichzeitig auf der Sportanlage trainieren! Somit wird steht zwar jeder Mannschaft der komplette Großfeldplatz zu Verfügung - mehr als eine Trainingseinheit pro Woche ist dadurch aber nicht möglich. Im Männerbereich gestaltet sich ein sinnvolles Training mit maximal 5 Personen je Großfeld allerdings deutlich schwieriger ...

Der Entwurf des angepassten Trainingsplanes für den Nachwuchs liegt bereits vor und wurde mit den Trainern bereits abgestimmt. Da das Hygienekonzept des Vereins noch angepasst werden muss und auch das für uns gültige Hygienekonzept des Stadtfußballverbandes derzeit mit der Stadt Halle abgestimmt wird, ist die Aufnahme des Training für die kommende Woche vorgesehen.

Die Hygieneregeln werden auch wieder auf unserer Website veröffentlicht werden. Die wichtigsten Grundregeln - unbhängig von einer Genehmigung - vorneweg:

  • Das Training erfolgt in 20er (Nachwuchs) bzw. 5er (Erwachsene) Gruppen - einschließlich Übungsleiter. Es darf nur eine Gruppe ein Großfeld bzw. die Sportanlage nutzen.
  • Der Eingang und Ausgang zum/ vom Vereinsgelände erfolgt durch das Haupttor auf der Südseite (Straße ‚Zum Saaleblick‘). Durch die Einplanung von 15-minütigen Pausen zwischen den Einheiten wird der Kontakt zwischen den Gruppen vermieden.
  • SportlerInnen dürfen das Vereinsgelände nur alleine (auch ohne Eltern!) betreten.
  • Auf dem Vereinsgelände und während des Trainings muss zu jeder Zeit ein Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden
  • Für alle SportlerInnen wird eine Teilnehmerliste geführt
  • Umkleidemöglichkeiten und Duschen stehen nicht zur Verfügung, d.h. das Erscheinen erfolgt bereits in Trainingskleidung

Im Konzept sind noch mehr Regeln enthalten. Aber um in diesen Zeiten ein sicheres Training anbieten zu können, müssen diese Regeln ernst genommen und eingehalten werden. Bei Missachtung kann unsere Sportanlage schnell wieder geschlossen werden. Es wurden Kontrollen angekündigt. Jeder Sportler sollte zusätzlich zu diesen Regeln selbstverantwortlich auf seine und die Sicherheit seiner Vereinsfreunde achten.

(Foto: Dinh H.)
(Foto: Dinh H.)

Zurück