Neuer Vorstand des Gesamtvereins gewählt

Hans-Jürgen Baasch zum Ehrenvorsitzenden des Vereins gewählt

Unter ungewöhnlichen Umständen fand am Montagabend im Vereinsheim die Delegiertenversammlung des Gesamtvereins statt. Die 33 anwesenden Mitglieder wurden vorab nach ihrem Impfstatus befragt und durchweg nochmals getestet. Mit etwas Verzögerung konnte die Versammlung um 18:45 beginnen.

Aufgrund der coronabedingt ausgefallenen Versammlung im Vorjahr berichteten die Vorstandsmitglieder Dr. Daniel Wurbs, Peter Reinke und Sabine Jünemann über die Finanzsituation und die Vereinsaktivitäten der Jahre 2019 und 2020. Stefan Schmidt ergänzte den Bericht der Kassenprüfer. Trotz der schwierigen Mitgliedersituation in einzelnen Abteilungen, hervorgerufen durch die Schließung einzelner Sportstätten, konnte resümiert werden, dass der Gesamtverein und seine einzelnen Abteilungen einen gesunden Finanzhaushalt vorweisen konnten. Auch für das aktuelle Jahr lassen sich weiterhin stabile Finanzverhältnisse erwarten. Einstimmig wurden die Berichte des Vorstandes angenommen und der Vorstand somit entlastet.

Zuvor wurden verschiedene Satzungsänderungen vorgestellt und diese einstimmig angenommen. Notwendig geworden sind diese Änderungen, um Rechtssicherheit für die Wahl eines Vorstandes zu schaffen, sofern dieser keinen Vorsitzenden stellen kann. Die Satzungsänderungen wurden im Vorfeld mit dem Stadtsportbund abgestimmt.

Im Anschluss wurden die Kandidaten für den neuen Vorstand vorgestellt und in Blockwahl gewählt. Einstimmig erfolgte die Wahl des neuen siebenköpfigen Vereinsvorstandes mit folgenden Mitgliedern:

  • Sabine Jünemann
  • Gudrun Walenta
  • Peter Reinke
  • Holger König
  • Dr. Daniel Wurbs
  • Ralf Sebastian
  • Friedrich Wöllenweber

Die Konstituierung des neuen Vorstandes erfolgt in Kürze. Dabei müssen sich die Vereinsmitglieder darauf einstellen, durch einen Vorstand ohne Vorsitzenden in der nächsten Wahlperiode vertreten zu werden. Der Verein wird demnach gemeinschaftlich durch den Vorstand nach Außen vertreten, was durch die Satzungsänderungen abgesichert wurde. Wir gratulieren den alten und neuen Vorstandmitgliedern zur Wahl und wünschen viel Erfolg für die gemeinsame Vereinsarbeit!

Ebenfalls einstimmig wurden für die Kassenprüfung gewählt:

  • Maritta Busch
  • Stefan Schmidt
  • Thomas Ittner

Ein Höhepunkt der Versammlung ging der Vorstandswahl voran: Hans-Jürgen Baasch, der seit den 1990er Jahren den Verein durch teils schwieriges Fahrwasser geführt hat und kein weiteres Mal für den Vorstand kandidierte, wurde zum Ehrenvoritzenden des Vereins ernannt. Wir gratulieren Hans-Jürgen zu dieser hochverdienten Ehrung.

Hans-Jürgen Baasch wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt
Hans-Jürgen Baasch wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt

Zurück