Turbine besiegt Bräunrode 3:1
Spiel der 2.Mannschaft wurde abgesagt + Turbine III spielt Sonntag gegen HTB II
Durch einen 3:1-Erfolg gegen den SV Bräunrode konnte Turbine seine Spitzenposition in der Landesklasse behaupten. Grundstein für den Erfolg war eine starke 1.Halbzeit, in der Turbine durch schnelle Kombinationen überzeugte und Bräunrode nur sporadisch in der gegnerischen Hälfte auftauchte. Nach 17 Minuten brachte Janos Körtge die Felsenkicker vom Strafstoßpunkt hochverdient in Führung. Genau 10 Minuten später erhöhte Lukas Jahner nach langer Verletzungspause per Flachschuss auf 2:0. Das 3:0 für Turbine durch Eric Fischer wurde aufgrund einer knappen Abseitsposition abgepfiffen. Nach dem Seitenwechsel gab es leider einen Bruch im Spiel und die Qualität der Partie passte sich phasenweise dem Wetter an. Lukas Jahner vergab die einzige nennenswerte Chance zum 3:0. Stattdessen verkürzte Bräunrode auf der Gegenseite auf 2:1: In der 73.Minute entschied Schiedsrichter Dännhardt richtigerweise nach einem Foulspiel auf Strafstoß und Gästespieler Tobias Schmidt verwandelte auch seinen achten Strafstoß der Saison. Es war die erste echte Chance der Gäste in der Partie. Glücklicherweise musste Turbine nur kurz zittern. Denn in der 78.Minute wuchtete Marc Haselier eine Flanke akkurat mit dem Kopf zum verdienten 3:1-Endstand ins obere Eck.
Turbine verteidigt im Dreikampf vor der SG Buna, die Oppin deutlich schlagen konnte und dem FSV Bennstedt die Tabellenspitze. Am nächsten Samstag steigt beim FSV Bennstedt das Spitzenspiel der Landesklasse. Turbine gastiert an der alten B80 beim FSV, der aufgrund des Spielausfalls bei Aufbau Eisleben diesmal pausieren musste. Die 'Spione' der Bennstedter verfolgten stattdessen das Duell auf dem Felsen.
Das Spitzenduell der Stadtoberliga zwischen dem Kanenaer SV und Turbine II wurde am Samstagmittag aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.
Am Sonntag empfängt die 3.Mannschaft um 14 Uhr die SG HTB Halle II. Dank einer ansehnlichen Leistung gewann T3 zuletzt 4:1 gegen den Tabellenzweiten Rotation Halle II. Eine solche Leistung muss auch wieder abgerufen werden, möchte man die Sieglosserie von inzwischen fünf Spielen hintereinander gegen die Kicker vom Goldberg endlich beenden.
Fotostrecke Turbine vs. Bräunrode (Fotos: B.Mandel)