Doppelsieg auf dem Felsen

Turbine siegt nach starker 1.Halbzeit 5:0 + T2 mit glücklichem Last-Minute-Sieg + T3 enttäuscht beim VfL 96

Prädikat 'Sehenswert'! Die Leistung der Turbinekicker im Landesklassespiel gegen die SG Eisdorf verdiente vor allem in der 1.Halbzeit den Applaus der Zuschauer. Die ersatzgeschwächt angereisten Gästen aus Eisdorf, vor der Partie immerhin Tabellenfünfter, hatten vor der Pause kaum Gelegenheit zum Verschnaufen. Spielerisch sehenswert und mit starker Physis gestaltete Turbine das Spiel und erspielte sich zahlreiche Chancen. Bereits nach wenigen Minuten erzielte Elias Kindl im Nachsetzen nach starker Vorabeit von Arthur Blech das 1:0. Janos Körtge (15.) aus abseitsverdächtiger Position und Tim Riechert per Lupfer (33.) erhöhten auf 3:0. In der 37.Minute schoss erneut Kindl mit dem 4:0 Turbine in die Pause. Nach dem Seitenwechsel schalteten die Felsenkicker zwei Gänge zurück und Eisdorf tauchte nun häufiger in der gegnerischen Hälfte auf. In der 56.Minute verwertete Tim Riechert eine Vorlage von Janos Körtge und ließ Gästekeeper Burghardt im 1:1-Duell keine Chance. Mit dem 5:0 im Rücken war die Luft weitestgehend raus und Turbine konnte auch von einem Platzverweis für Eisdorf in der 68.Minute nicht weiter profitieren. Am kommenden Samstag steigt an der Lilienstraße um 14 Uhr das Spitzenspiel bei der spielstarken SG Buna Halle.

Erfolgreich war auch unsere 2.Mannschaft gegen den BSV Ammendorf II. Allerdings verdiente der 2:1-Sieg das Prädikat 'Schmeichelhaft' und war auch erneut dem glücklichen Händchen von Coach Matze Wirth zu verdanken: Wie schon im Pokalspiel am Mittwoch erzielte Tobi Schöbel nur eine Minute nach seiner Einwechslung das 1:0 für T2 (65.). Ein gelungener Auftritt, der nur 10 Minuten später verletzungsbedingt sein schnelles Ende fand. Die deutlich besseren Gelegenheiten hatten allerdings die Gäste aus Ammendorf, die zweimal das Aluminium trafen. In der 78.Minute erzielte Pusch dann auch den verdienten 1:1-Ausgleich für die 'Amme'. Turbine war an diesem Tag zwar nicht gut, dafür aber sehr effizient. Denn Patrick Walus verwandelte nach Vorarbeit von Lukas Knaut in der Nachspielzeit überlegt zum 2:1-Sieg.

Unsere 3.Mannschaft bekommt bei den Kickern vom VfL Halle 96 einfach kein Bein vor das andere. Bereits das achte Auswärtsspiel hintereinander konnte T3 keinen Sieg mehr am Zoo erringen. Auch in diesem Jahr verlief der Auftritt enttäuschend. Der VfL trat wie gewohnt mit einer routinierten und im Durchschnitt 44 Jahre alten Truppe an. Dennoch fanden die 15 Jahre jüngeren Turbinekicker kein Mittel gegen die Gastgeber. Die Führung für den VfL 96 konnte Leon Thürkow kurz vor der Pause noch ausgleichen. Nach dem Wechsel trafen Trzaska und Lorek jeweils doppelt für Turbine, während für T3 nur Florian Risse zum zwischenzeitlichen 2:4 traf. T3 bleibt in dieser Saison eine wechselhafte 'Diva' und verbleibt in derStadtklasse auf dem 5.Platz.

Fotostrecke Turbine vs. Eisdorf (Fotos: B.Mandel)

Arthur Blech spielt sich durch die vielbeinige Eisdorfer Defensive
Arthur Blech spielt sich durch die vielbeinige Eisdorfer Defensive

Zurück