Turbine-Meisterspieler Walter Schmidt ist verstorben

Nach aktiver Zeit erfolgreicher Trainer beim HFC

Einer der letzten Turbine-Meisterspieler ist in der vergangenen Woche im brandenburgischen Fläming im Alter von 92 Jahren verstorben. Walter Schmidt spielte ab 1950 bei Turbine und gewann als Halbstürmer 1952 mit Turbine die DDR-Fußballmeisterschaft. Nachdem die 1.Mannschaft von Turbine im Herbst 1954 zum neu gegründeten SC Chemie Halle-Leuna ‚delegiert‘ wurde, verließ auch Walter Schmidt unseren Verein und war bis 1958 in der Oberliga aktiv. Nach seinem Ende als Fußballer beim SC Chemie Halle machte sich Walter Schmidt einen Namen als erfolgreicher Trainer. Zunächst führte er Stahl Hettstedt in die DDR-Bezirksliga, bevor er beim Nachwuchs des Halleschen FC einstieg und mit diesem 1969 Juniorenmeister wurde. Wenig später übernahm Schmidt die Oberligamannschaft des HFC und qualifizierte sich 1972 als Dritter für den UEFA-Cup. In den 1980er Jahren arbeitete Walter Schmidt im Bezirkstrainingszentrum Halle.

Unser Mitgefühl gilt in dieser Zeit der Familie von Walter Schmidt, dessen Andenken wir bei Turbine in Ehren halten werden.

Walter Schmidt (untere Reihe links) wurde 1952 mit Turbine DDR-Meister
Walter Schmidt (untere Reihe links) wurde 1952 mit Turbine DDR-Meister

Zurück