Turbine müht sich zum 1:0-Sieg bei der ESG Halle

Turbine nutzt spielerische Überlegenheit erst spät zum Siegtreffer + T3 unterliegt 0:1 in Bruckdorf + T2 muss leider zuschauen

Mühsam, aber hoch verdient sicherte sich Turbine im Landesklasseduell bei der ESG Halle drei Punkte und bleibt als Tabellenzweiter dem FSV Bennstedt auf den Fersen. Es dauerte allerdings bis zur 72.Minute, ehe Dominik Zech den Ball aus dem Strafraumgewühl heraus zum 1:0 unter die Latte hämmerte. Bis dahin waren die Felsenkicker auf dem Nebenplatz zwar spielerisch deutlich überlegen, konnten sich aber nur relativ wenig klare Chancen erspielen. Die beste vergab Elias Kindl nach Vorlage von Tim Riechert noch vor der Pause. Doch der Ball wurde aus Nahdistanz über die Latte gejagt. Die ESG zeigte offensiv nur wenig, verteidigte aber mit Mann und Maus lange Zeit das Remis. Eben bis zur 72.Minute: ESG-Keeper Thielscher konnte im fairen Luftkampf mit Eric Gröger den Ball nicht sichern und Dominic Zech schoss den abprallenden Ball aus 6 Metern Entfernung ins Netz. Die Gastgeber reklamierten vergeblich ein Foulspiel und T1 konnte endlich jubeln. Erst in der Schlussphase wagten sich die Gastgeber stärker nach vorn und sorgten für einige brenzlige Situationen im Turbine-Strafraum. Auch weil die Blau-Weißen es versäumten, weiter nach vorn zu spielen. Am Ende sollte es zu einem knappen, aber verdienten Sieg reichen. Vor dem letzten Hinrundenspiel gegen die SG Reußen schiebt sich Turbine auf Platz 2 und bleibt Tabellenführer Bennstedt auf den Fersen.

Im Stadtklasseduell beim SV Bruckdorf musste Turbines 3.Mannschaft eine 0:1-Niederlage einstecken. Die heimstarken Osthallenser revanchierten sich somit für die deutliche 5:1-Niederlage aus der Hinrunde. Dabei hatte T3 mit einigem Verletzungspech im Spiel zu kämpfen. An dieser Stelle gute Besserung an alle verletzten T3-Akteure.

Vor dem Spiel der 1.Mannschaft hätte sich unsere 2.Mannschaft mit der ESG Halle II auseinandersetzen dürfen. Leider wurde die Partie seitens der Gastgeber kurz nach dem einsetzenden Regen am Freitag wegen der Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Zwar präsentierten sich am Samstag beide Rasenplätze dem objektiven Betrachter als bestens präpariert und bespielbar. Aber letztendlich muss zähneknirschend akzeptiert werden, dass die platzbauende Mannschaft über die Bespielbarkeit ihrer Plätze entscheidet.

Fotostrecke ESG Halle vs. Turbine (Fotos: B.Mandel)

Dominik Zech (Nr. 2) schießt zum 1:0 ein (Foto: B.Mandel)
Dominik Zech (Nr. 2) schießt zum 1:0 ein (Foto: B.Mandel)

Zurück