U19 verpasst den Derbysieg gegen den VfL Halle 96
B-Junioren sichern sich 2:2 in Ammendorf +++ Auftaktsiege für A2-, C1- und D1-Jugend
Nach über sieben Jahren war es am Sonntag wieder soweit: Turbines U19 trifft in einem Punktspiel auf den VfL Halle 96. Vom sonstigen Leistungsunterschied war vor über 100 Zuschauern nichts zu sehen. Im Gegenteil: Der VfL agierte zwar mit mehr Offensivdruck, die besseren Chancen hatte aber Turbine. Bereits vor der Pause verpasste unsere U19 zweimal knapp das Tor. Es entwickelte sich ein spannendes und gutklassiges Spiel, in dem der VfL Glück hatte, dass der Schiedsrichter nach einer guten Stunde die Rote Karte wegen einer Notbremse gegen den VfL stecken ließ. Jalozinho So wurde auf dem Weg zum Tor vom letzten Mann unsanft gestoppt. Dennoch gelang unserer U19 die Führung (63.). Jalozinho So legt den Ball quer und der 30 Sekunden zuvor eingewechselte Lennox Sikora verwandelt zum 1:0. Nach einem zu ungestümen Einsteigen im eigenen Strafraum erhielten die Gäste einen Strafstoß, der zum 1:1 verwandelt wurde. Jetzt drängte der VfL auf das 2:1, das aber nicht mehr fallen sollte. Turbines U19 zeigt einen ordentlichen Saisonauftakt und verpasst knapp den Derbysieg.
Auch unsere andere vier Landesligisten wussten zum Saisonstart zu überzeugen. In der Landesliga führten zwei späte Tore durch Tim Natusch (84.) und Paulinus Nwanevu (87.) zu einem späten 3:1-Sieg unserer A2-Jugend bei der NSG Wippertal. Auf dem Sportplatz in Großörner konnte Turbine durch Pius Kerscher zunächst in Führung gehen. Die NSG glich nach 55 Minuten aus und unterlag durch den späten Doppelschlag dennoch.
Bei den B-Junioren lieferten sich der BSV Ammendorf und Turbines U17 ein gutklassiges Spiel im Stadion der Waggonbauer. Ammendorf kam durch ein Doppelpack von Ebrahim Zamr früh zur 2:0-Führung (13., 14.), die Tim Hartmann (19.) und Ozan Sahan (23.) schnell egalisieren konnten. Am Ende verhinderte eine unnötige gelb-rote Karte für Turbine nach 64 Minuten vielleicht mehr als ein Remis.
Auch Turbines C1-Jugend zeigte sich gut in Form und gewann zum Saisonstart gegen Sportring Mücheln deutlich mit 3:0. Jan S. sorgte bereits nach einer Viertelstunde für ein frühes 2:0. Mücheln hielt lange Zeit dagegen, war aber spätestens nach dem 3:0 durch Mahmoud K. kurz nach Beginn der 2.Halbzeit geschlagen.
Unsere D1-Jugend ließ sich von einem schnellen Rückstand in der 3.Minute gegen den 1.FC Zeitz nicht beunruhigen. Bereits vor der Pause drehten Henry B., Isaac M. und Mika K. die Partie zum 3:1. Auch nach dem Seitenwechsel zeigte Turbine eine ansprechende Partie und erhöhte durch Ferdinand H. und erneut Mika K. zum 5:1-Endstand.
Fotostrecke Turbine vs. VfL 96 (U19)
Spielbericht C1-Junioren