Uralt und doch aktuell - Der Felsen von oben

Historisches Luftbild von 1937 zeigt zwei Rasenplätze

Die Geschichte des Felsens muss noch einmal neu geschrieben werden: Bisher war uns bekannt, dass auf der Fläche des heutigen Kunstrasens die Kicker des Giebichensteiner Sportvereins bereits vor 100 Jahren gegen das Leder traten und der Rasenplatz erst in den 1950er Jahren entstand. Seit wenigen Tagen frei verfügbare historische Luftbilder des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt zeigen jedoch, dass bereits 1937 der Hauptplatz mit Laufbahn existierte und auf dem Felsen schon vor über 80 Jahren großflächig gekickt wurde. Natürlich befand sich der Platz im Kessel noch einige Meter weiter hinten und entsprach die Laufbahn noch nicht ganz den heutigen Ausmaßen. Aber neben dem östlichen Platz deutlich erkennbar sind bereits eine 100m-Bahn und die Umkleidebaracke am südlichen Rand. Bis in die 1960er Jahre war an das heutige Sportlerheim noch nicht zu denken.

Das Luftbild lässt natürlich noch ganz andere Schlüsse zu, wie unser Fördervereinsvorsitzender gestern anmerkte: Über die Außenbahnen wurde damals offenbar nur selten gespielt ...

Historische Luftbildaufnahme von 1937 (© GeoBasis-DE / LVermGeo LSA)
Historische Luftbildaufnahme von 1937 (© GeoBasis-DE / LVermGeo LSA)
Luftbildaufnahme von 1937 und 2018 (© GeoBasis-DE / LVermGeo LSA)
Luftbildaufnahme von 1937 und 2018 (© GeoBasis-DE / LVermGeo LSA)

Zurück