Vor 110 Jahren: Meisterschaft für Wacker Halle

Historisches Mannschaftsfoto erreicht pünktlich Turbine

Auch wenn momentan alle sehnsüchtig nach vorn schauen und der Wiederaufnahme des Trainings entgegenfiebern, wagen wir heute einen Blick weit zurück und gratulieren zum 110. Jubiläum. Am 5.März 1911 sicherte sich der Hallesche FC Wacker durch einen 5:0-Sieg gegen den Halleschen FC 1896 (den heutigen VfL Halle 96) die Meisterschaft in der Gauliga Saale. Auch wenn formell der HFC Wacker kein Vorgängerverein der Felsenkicker ist, so liegen doch einige unserer sportlichen Wurzeln bei den wackeren Wackeranern. Schließlich fanden nach dem 2.Weltkrieg viele Wacker-Spieler bei Turbine ihre neue sportliche Heimat. Also auch für uns ein Grund, dieses Jubiläum ein wenig zu feiern.

Auf dem Bild posieren die 11 siegreichen Wacker-Spieler nach der Partie gegen Halle 96 vor der Kamera - wie original und handschriftlich mit Bleistift vermerkt ist. Auch wenn sich das Alter der Postkarte selbst schwer schätzen lässt, so ist ihr Weg umso faszinierender: Eine nette Dame findet die Karte bei einer Nachlassauflösung, recherchiert über Wacker Halle, landet schließlich bei Turbine, wo vor 3 Tagen das Telefon klingelt. Pünktlich einen Tag vor dem 110-jährigen Jubiläum erreicht diese historische Aufnahme die Felsenkicker – Punktlandung!

Zurück ins Jahr 1911: Mit einer weißen Weste und 8 Siegen aus 8 Spielen qualifizierte sich Wacker für die Mitteldeutsche Meisterschaft, in der man nach Siegen über Jena, Erfurt und den Dresdner SC in das Finale einzog. Erst dort war durch ein 1:3 gegen den VfB Leipzig – den späteren deutschen Vizemeister – Endstation.

Wacker Halle nach dem Sieg gegen den HFC 1896
Wacker Halle nach dem Sieg gegen den HFC 1896

Zurück