Wacker Halle - Vortrag und Lesung bei Turbine

40 Gäste im Felsenblick

Im Rahmen der 7. Jüdischen Kulturtage in Halle fand am Mittwochabend in der Gaststätte Felsenblick eine besondere Veranstaltung unter dem Titel "Kronprinzen und Davidsterne – Jüdischer Fußball in Halle in den Jahren 1925 bis 1938" statt. Prof. Jürgen Hermann las aus seinem Buch "Mythos Hallescher FC Wacker 1900" und gab interessante Einblicke in das hallesche Fußballgeschehen zwischen den beiden Weltkriegen. Im Mittelpunkt standen Verein und Spieler des FC Wacker Halle, der auch nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten noch lange an seinen jüdischen Mitgliedern festhielt und sie vor dem Zugriff der Gestapo schützte.

Durch den Abend führte als Moderator Felsenkicker Dr. Andrej Stephan, der auch den geladenen Co-Referenten Udo Becker vom Halleschen FC und Prof. Patrick Wagner von der Martin-Luther-Universität spannende Statements entlocken konnte. Wieder einmal deutlich wurden die gemeinsamen Verbindungen zwischen Wacker 1900 und unserem 1950 gegründeten Verein. Schließlich fanden nach dem 2.Weltkrieg zahlreiche ehemalige Wacker-Spieler bei Turbine ihre neue sportliche Heimat. Nicht zuletzt die blau-weißen Farben sorgen für Gemeinsamkeit.

Es war eine interessante und diskussionsfreudige Veranstaltung, zu der etwa 40 Gäste erschienen waren. Einmal mehr wurde deutlich, dass Verfolgung und Diskriminierung auch 80 Jahre später noch aktuelle Themen sind - nicht zuletzt seit dem Anschlag am 9.Oktober 2019 auf die jüdische Synagoge zu Halle.

 

Zurück